onlinemarketing |  online-marketing und online marketing + webconsulting | webaudit | projektbegleitung | consultant | e-commerce | website-check | internet-consultant Online-Marketing Unternehmensberater für Mittelstand
onlinemarketing für den mittelstand in owl bielefeld herford gütersloh paderborn minden detmold osnabrück SEM / SEO / SEA Agentur
Ukrainekontakte Dienstleister
für professionelles Internetmarketing
Doussier: webconsulting | webaudit | projektbegleitung | consultant | e-commerce | web-check | internet-consultant Unternehmensberatung & Internet-Marketing KMU

doussier.com
Onlinemarketing Beratung für kleine 
und mittelständische Unternehmen - Online-Marketing KMU  



Startseite | Übersicht | Kurzinfo | Hilfe | Blog | Anfrage | Impressum | Ausgang  

Suchmaschinen Marketing:
Kampf um die ersten Plätze

Mit dem Thema Suchmaschinenmarketing beschäftigt sich das Unternehmermagazin Creditreform in einer seiner Ausgaben. Unsere Einschätzung als Berater und Dienstleister mit Schwerpunkt Suchmaschinenmarketing zu diesem Artikel.

Creditreform, Ausgabe 7/2002Suchmaschinenmarketing ist Titelthema der Ausgabe 7/8-2002 der Creditreform. Artikel zum Thema Webpromotion, Onlinemarketing, Suchmaschinenoptimierung und natürlich Suchmaschinenmarketing sind immer wieder einmal in der Fachpresse zu finden. Meistens gehen die Autoren aber nur oberflächlich auf das Thema Suchmaschinen Marketing ein. Dem Autor der Creditreform-Ausgabe - Sven Kauffelt - war das Suchmaschinen-Marketing zwei A4-Seiten wert. Der Beitrag zum Onlinemarketing ist lesenswert, darum wird er hier nochmals ausführlich kommentiert.

Der Artikel beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit bezahlten Platzierungen über die Anbieter Espotting, Overture und Suchtreffer. Das über das Abrechnungsmodell "pay-per-click" qualifizierte Kontakte zustande kommen, stimmt tatsächlich.

Hinter dem Hinweis "sponsored Links" oder ähnliche Bezeichnungen werden gekaufte Platzierungen in seriösen Suchmaschinen gekennzeichnet. Leider gibt es auch die unseriösen Kandidaten, die munter in ihre Suchmaschinenergebnisse gekaufte Platzierungen einfließen lassen; vor allem unter die ersten 5 Positionen. Natürlich ohne Kennzeichnung als Werbung.
Beliebt sind diese Suchmaschinentricks mit Links auf eBay-Auktionen. Jedem Suchenden kann man nur empfehlen, solche Suchmaschinen künftig zu meiden. Das ist - krass ausgedrückt - Betrug am Anwender. In den USA ziehen schon Verbraucherschützer gegen diese Marotte vor Gericht. Bekannte Suchmaschinentricks lohnen sich eigentlich nicht mehr.

Der Autor weist zu Recht auf die Möglichkeit hin, dass es noch immer den klassischen Weg über erstklassige Suchmaschinenoptimierung gibt. Das kostet den Kunden einmalig Geld, danach braucht er nur noch für regelmäßigen Content und die eine oder andere neue Seite sorgen. Wir selbst wenden diese Strategie erfolgreich an und produzieren so weitgehend stabile Positionen bei vielen der wichtigen Suchmaschinen. Vorteil dabei: Wer die Spielregeln von Google, Altavista, Lycos und anderen Branchengrößen einhält, dem nimmt kaum ein Wettbewerber durch simple Suchmaschinentricks die Platzierung wieder weg. Und wir wissen, wovon wir als SEO Agentur sprechen.

Suchmaschinentricks werden im Creditreform-Artikel ebenso angeschnitten, wie unter Service das Thema "Die optimierte Internetseite". Gut, so detailiert, wie wir das Ganze als Berater und Dienstleister für Suchmaschinenoptimierung betrachten, ist es natürlich nicht ausgefallen. Dafür ist die Creditreform als Zeitung beim Thema Suchmaschinentricks auch eher ungeeignet. Aber für einen uninformierten Interessenten aus dem Bereich KMU, Mittelstand, der eine oder andere Freiberufler, Finanzdienstleister oder Entscheider aus der Wirtschaft ist der Beitrag als Erstinformation völlig ausreichend.

Erfreulich ist auch, daß die im Artikel genannten Anbieter und Personen zu den seriösen Marktteilnehmern im Bereich Onlinemarketing zählen. Wir können uns diese Beurteilung erlauben, da wir regelmäßig im Rahmen unserer Wettbewerbsbeobachtung auch diese Suchmaschinendienstleister und deren Arbeitsweise genau unter die Lupe nehmen. Das ist Bestandteil unserer Marktbeobachtung und gehört quasi zum Tagesgeschäft der Internetmarketing Agentur in OWL. Normalerweise sind Anbieter aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung nicht so offen, weil es ja schließlich um die eigene Konkurenz geht.

 

Zurück »

 

Empfehlungen: Linux Consulting - IT-Beratung Bielefeld - Unternehmensberatung Beratung - Linux Berater - Linux News - Textagentur

Quelle:
Copyright © 1995-2003 by Unternehmensberatung Doussier
Professionelles Onlinemarketing für kleine und mittlere Unternehmen

Suchmaschineneintrag - Suchmaschinen-Optimierung - Suchmaschinen-Marketing
http://www.doussier.com - e-Mail: info@doussier.de

Backoffice: Horstheider Weg 2a - 33613 Bielefeld

Ansprechpartner für die Presse: Thomas Doussier
Telefon: (0521) 123456 - Fax: (0521) 410 480

Quelle:
Copyright © 1995-2003 by Unternehmensberatung Doussier
Professionelles Onlinemarketing für kleine und mittlere Unternehmen

Suchmaschineneintrag - Suchmaschinen-Optimierung - Suchmaschinen-Marketing
http://www.doussier.com - e-Mail: info@doussier.de

Backoffice: Horstheider Weg 2a - 33613 Bielefeld

Ansprechpartner für die Presse: Thomas Doussier
Telefon: (0521) 123456 - Fax: (0521) 410 480

 

 

^^

Praxistipp:

Den kompletten Artikel können Sie sich hier als PDF-Dokument laden und ausdrucken.

Fehlt Ihnen der Acrobat-Reader, laden Sie ihn bitte direkt vom Hersteller herunter.

Acrobat Reader kostenlos laden...