onlinemarketing |  online-marketing und online marketing + webconsulting | webaudit | projektbegleitung | consultant | e-commerce | website-check | internet-consultant Online-Marketing Unternehmensberater für Mittelstand
onlinemarketing für den mittelstand in owl bielefeld herford gütersloh paderborn minden detmold osnabrück SEM / SEO / SEA Agentur
Ukrainekontakte Dienstleister
für professionelles Internetmarketing
Doussier: webconsulting | webaudit | projektbegleitung | consultant | e-commerce | web-check | internet-consultant Unternehmensberatung & Internet-Marketing KMU

doussier.com
Onlinemarketing Beratung für kleine 
und mittelständische Unternehmen - Online-Marketing KMU  



Startseite | Übersicht | Kurzinfo | Hilfe | Blog | Anfrage | Impressum | Ausgang  

Suchmaschineneintrag gegen Bezahlung

Suchmaschinenbetreiber gehen mehr und mehr dazu über, Gebühren für den Eintrag in die Suchmaschine zu erheben. Ein objektiver Überblick als Erstinformation.

Das die wirtschaftliche Krise im Internet auch mächtig an den Suchmaschinenbetreibern kratzt, weiss inzwischen jeder einigermaßen informierte Zeitgenosse. Mangels tragfähigem Geschäftsmodell haben sich schon etablierte Marken, wie Excite und Infoseek, vom Suchmaschinenmarkt verabschiedet. Und weitere werden sicherlich folgen. Woran liegt das?

Der Werbemarkt ist nach dem Einbruch zahlreicher New-Media-Aktien deutlich kleiner geworden. Damit kam es zwangsläufig auch zu einem dramatischen Rückgang der Werbeausgaben vieler Unternehmen. Der Bannermarkt steckt nicht zuletzt wegen hausgemachter Probleme in einer Zwickmühle.

Viele Surfer sind inzwischen von der auf sie einstürmenden visuellen Informationsflut dermaßen genervt, dass entsprechende Banner-Unterdrückungssoftware installiert wurden, beispielsweise das Produkt Webwasher.

Nahezu alle Suchmaschinen haben sich historisch so entwickelt, das nur die Werbekunden als erste und meistens auch einzigste Umsatzquelle existieren. Nur wenige Betreiber haben es verstanden, auch ihre Suchmaschinentechnologie zu vermarkten. Der Einbruch im Werbemarkt traf dann auch logischerweise die Suchmaschinen.

Neben der Personalreduzierung wurden fieberhaft neue Einnahmequellen gesucht. Und auch gefunden. Die neue Idee: Websitebetreiber sollen für die Leistungen, die Suchmaschinen ihnen erbringen, auch zahlen. Die unterschiedlichsten Leistungsmodelle gibt es inzwischen.

Zuerst einmal haben sich viele Suchmaschinen schwer getan, sich von der Kultur der kostenlosen Leistungen zu verabschieden und zukünftig verstärkt auf Gebührenmodelle zu setzen. Zu tief saß wohl die Angst, mit vielen kostenpflichtigen Angeboten Schiffbruch zu erleiden. Weniger Einträge und schlechte Qualität bedeutet fast immer auch den Rückgang der Werbeeinnahmen.

Die Praxis sieht vereinfacht beschrieben heute so aus:
Nach wie vor sind fast überall noch die kostenlosen Anmeldungen möglich, aber mit vielen Einschränkungen und zeitlichen Verzögerungen. Wer auf den Faktor Zeit setzt und schnell in die Suchmaschinen will, kommt an kostenpflichtigen Leistungen nicht vorbei.

Bei einer garantierten Reaktions-/Bearbeitungszeit innerhalb von 48 Stunden im Gegensatz zu eventuell mehreren Wochen bis Monaten des Zittern und Wartens spielen die Gebühren für beispielsweise einen Expresseintrag kaum noch eine sehr große Rolle. Genau darauf setzen die Suchmaschinenbetreiber, was ja durchaus legitim ist.

Was wäre wenn...
... weitere bekannte Suchmaschinen aus finanziellen Gründen schließen müssten, massenhaft Millionen von nichtssagenden Doorwaypages die Performance der Suchmaschinendatenbanken in die Knie zwingen oder kein Personal bei redaktionellen Verzeichnissen mehr einen Qualitätscheck vornehmen würde.

Genau: Das würde alle am Markt teilnehmenden Kräfte empfindlich treffen. Suchmaschinen und Internetverzeichnisse sind nun einmal das Rückrat des Internets. Das irgendwann das Ende der kostenlosen Angebote kommen würde, war für jeden klar. So ganz unerwartet kamen dann die Ideen der Suchmaschinenbetreiber also nicht. Wir halten es für einen völlig legitimen Zustand, als Unternehmen an den eigenen wirtschaftlichen Betriebserfolg zu denken.

Schließlich erwirtschaften wir im Internet ja auch unsere Umsätze. Damit stellen die Gebühren für die Bearbeitung auch eine Betriebsausgabe für uns dar. Ebenso nüchtern sollten Sie das Ganze sehen, wenn Sie kommerziell auftreten wollen. Ohne qualitativ hochwertige Suchmaschinen hätte kaum jemand auch nur den Hauch einer Chance auf Beachtung.

Daher sind die Gebühren der einzelnen Suchmaschinen emotionsfrei zu betrachten.

Hinweis:
Im Frühjahr wird es voraussichtlich eine Vorstellung und Kommentierung der einzelnen Suchmaschineneintragsmodelle und die damit verbundenen Kosten geben. Der erste Teil ist redaktionell bereits abgeschlossen.

Zurück »

 

Quelle:

© 1995-2003 by Unternehmensberatung Doussier
Professionelles Onlinemarketing für kleine und mittlere Unternehmen
Suchmaschinen-Marketing - Internet-Marketing - Suchmaschineneintrag - Websiteanalyse - Erfolgsmessung
http://www.doussier.com - e-Mail: info@doussier.de

Backoffice: Horstheider Weg 2a - 33613 Bielefeld

Letztes Projekt: Der Sonnenbrillenshop SUNGAP

Ansprechpartner für die Presse: Thomas Doussier

 

 

^^

yy

Praxistipp:

Für uns als Unternehmer spricht nichts gegen eine kostenpflichtige Aufnahme in Suchmaschinen, wenn die Leistungs-erbringung als solche auch gewährleistet wird.

Haben wir bezahlt, wollen wir auch Leistung sehen.