Stichwörter zum Artikel: Suchmaschinenkampagnen, Neukundengewinnung, Suchmaschinen-Marketing, Online-Marketing, Suchmaschinen Marketing, Erfahrungen, Dienstleistung, Suchmaschinenoptimierung Dienstleister, Suchmaschineneintrag, Internetdienstleister, Experten

doussier.com
Suchmaschinenkampagnen durch Experten

Suchmaschinenkampagnen in der Praxis
- Ein Erfahrungsbericht -

Suchmaschinenkampagnen - Unsere Erfahrungen aus der Praxis:
Als Dienstleister aus dem Beratungsgeschäft (klassische Unternehmensberatung) wollten wir uns umstrukturieren. Die Unternehmensberatung wurde beibehalten, aber rechtlich in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt. Mit neuer Firmengründung wurde auch das komplette Marketing für unsere Dienstleistung umgestellt.

Nach sorgfältiger Marktanalyse fand eine Wettbewerbsanalyse statt. Nahezu jeden potentiellen Wettbewerber haben wir uns sorgfältig angesehen und unter die Haube der Top-10-Platzierungen (Top-10-Ranking) gesehen.
Erfreuliches Fazit: Es wird überall nur mit Wasser gekocht. Und gute Suchmaschinen-Spezialisten haben auch heute noch genug Potential für professionelles Suchmaschinen-Marketing.

Im Nachgang an Marktanalyse und Analyse der wichtigsten Mitbewerber entstand ein individuelles Marketingkonzept. Neben aktualisierter Website haben wir diverse Suchmaschinenkampagnen gestartet. Zwei dieser Suchmaschinenkampagnen möchten wir näher vorstellen.

Eine unserer Zielgruppe sind kleine und mittlere Betriebe aus unterschiedlichen Branchen. Eine der größeren Suchmaschinenkampagnen wurde bundesweit konkret auf das Thema "Onlinemarketing in KMU´s" ausgerichtet. Bewußt haben wir selbst für das Suchmaschinenmarketing keinen einzigen Euro an Eintragskosten bei irgendeiner Suchmaschine investiert. Wir wollten sehen, in welchen Suchmaschinen man heute auch ohne Zusatzkosten mit erstklassiger Suchmaschinen-Optimierung aufgenommen werden kann. Und natürlich wollten wir wissen, welche konkreten Top-10-Platzierungen zu erzielen sind.

Ernüchternd waren die Ergebnisse bei Lycos (Suchmaschinenplatzierung - Beispiel), Altavista - Suchmaschinen-Platzierung Beispiel und anderen Urgesteinen. Über vorhandene Websites von uns haben wir durch Verlinkung direkt auf das neue Angebot verwiesen. Trotzdem wurden die Links nicht weiter verfolgt. Zum Schluß mußte doch manuell gemeldet werden. Ohne die eigenständige Anmeldung (kostenlos) ging viele Monate nichts. Google erwies sich allerdings als außerordentlich fleissig. Nach und nach kamen immer mehr Seiten in den Datenbestand. Fireball - Suchmaschinen Platzierung hier hat ebenfalls schnell die Links von vorhandenen Sites sauber verfolgt und zum Teil recht tief gespidert.

Eine weitere Suchmaschinenkampagne wurde im Zusammenhang mit dem Thema Internetmarketing in der heimischen Region gestartet. Wir sitzen beispielsweise in Ostwestfalen. Hier in OstwestfalenLippe wollten wir gezielt mit einer Suchmaschinenkampagne bei Google den heimischen Raum abdecken. Dies ist ebenfalls gelungen. Mit einer Vielzahl von Begriffen im Zusammenhang mit regionalem Bezug liegen wir fast immer unter den ersten 5 Positionen bei Google. Beispiel hier »

Das Endresultat für die regionale Suchmaschinenkampagne reicht uns. Den Zusatzaufwand für Suchmaschinenoptimierung für Lycos, Fireball, Altavista und anderen Suchmaschinen betreiben wir daher nicht mehr. Der Erfolg von Google wird andere Suchmaschinenbetreiber schon aus wirtschaftlichen Gründen dazu zwingen, ihre technischen Rankingkriterien zu überdenken. Und mit ähnlichen Qualitätskriterien werden auch unsere Seiten dort mit ihren Positionen ansteigen. Suchmaschinenplatzierung Beispiel (AOL » nutzt Google).

Seit Google mit einem deutlichen Marktanteil den Markt der Suchmaschinen eindeutig bestimmt, optimieren wir nur noch für Google, bzw. machen Suchmaschinen-Optimierung für eigene Seiten überhaupt nicht mehr. Google hat ein sehr brauchbares technisches Verfahren entwickelt, welches weitgehend relevante Ergebnisse produziert. Klares Manko bei Google ist nach wie vor, dass es neue Sites recht schwer haben, kurzfristig gut positioniert in den Datenbestand zu kommen. Selbst bei qualitativ hochwertigem Content ist das nicht einfach.
Gut, ganz frei von Fehlern und Manipulationen ist leider Google auch nicht. Aber nicht ohne Grund ist diese Suchmaschine ja bei Anwendern im Internet so beliebt.

Bezahlte Suchmaschineneinträge bzw. Kosten für Redaktionelle Verzeichnisse haben wir selbst in unserem Fall vorläufig auf Eis gelegt. Auf einen kostspieligen Eintrag bei Yahoo! haben wir ebenso verzichtet, wie auf einen Schmuckeintrag bei Web.de oder ähnlichen Anbietern. Wer aber aus wirtschaftlichen Gründen schnell in die Internet-Verzeichnisse muß, dem bleibt leider oft keine andere Wahl als über den Weg des kostenpflichtigen Suchmaschineneintrag in die Datenbanken zu kommen.

Ziel unserer nächsten größeren Suchmaschinenkampagnen Anfang 2003 sind weitere Spezialisierungen auf unsere Kernzielgruppen in Deutschland. Neben dem klassischen Angebot rund ums Thema Suchmaschinen-Marketing nimmt der Beratungsbedarf zum Thema Onlinemarketing allgemein zu. Diesen Trend werden wir mit unserer Unternehmensberatung im Bereich Onlinemarketing kontinuierlich im Jahr 2003/2004 aufgreifen und ausbauen.

Zurück »


Wir machen bundesweit gezielte
Suchmaschinenkampagnen für:

Mittelstand
KMU
Gewerbe

Suchmaschinen-Marketing bieten wir in ganz Deutschland an, bevorzugt aber in:

  • Ostwestfalen
  • Region OWL
  • NRW
  • Bayern
  • Niedersachsen
  • Ruhrgebiet
  • Bayern
  • Hessen
  • München, ganze Region
  • Berlin, ganze Region
  • Hamburg, ganze Region
  • Hannover
  • Leipzig, komplette Region
  • Frankfurt, bevorzugt
  • Rhein-Main-Region, komplett
  • Düsseldorf, ganze Region
  • Köln / Bonn
  • Dortmund, ganze Region
  • Stuttgart und Karlsruhe

  • und natürlich in Bielefeld

Suchmaschineneintrag - Suchmaschinenoptimierung - Suchmaschinen-Marketing - Beratung - Erfolgskontrolle
für kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen

Copyright 1996-2004 by Unternehmensberatung Doussier

Backoffice: Telefon +49.(0)521/123456
(Erreichbar von Montag-Freitags)  -/- Update: